Social Networks als Erfolgsgarant von Online Shops
Bislang dachte man, Dinge, wie die richtige E-Shop Software oder Kundenfreundlichkeit, würden über Erfolg und Misserfolg von Online Shops entscheiden. Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest spielt aber mittlerweile mehr und mehr ein anderer Faktor eine Rolle, der auf den ersten Blick nichts mit Dingen wie der richtigen E-Shop Software zu tun hat: Die Beliebtheit in den sozialen Netzwerken. 43 Prozent der Deutschen vertrauen demnach auf den Kommentar bzw. das schon legendäre „Gefällt mir“ von Freunden in den sozialen Netzwerken. Ein Drittel der Befragten schenkte sogar Kommentaren von Menschen zu bestimmten Online Shops glauben, selbst wenn ihnen die Kommentatoren persönlich gar nicht bekannt waren.
Beliebtheit fällt nicht vom Himmel
Aber, so beweist die Umfrage ebenfalls: Online Shops dürfen als Konsequenz von dem Boom in den Social Networks nicht dazu übergehen, nur noch dort intensive Imagepflege zu betreiben und die konkrete Ausgestaltung des eigenen Shops dafür schleifen zu lassen. Die Kunden sind durchaus kritisch mit den Shops. Stimmt die E-Shop Software für den Online Shop beispielsweise nicht und erschwert den Einkauf, so bekommt man bestenfalls nur wenige bis gar keine positiven Kommentare in den sozialen Netzwerken. Im schlimmsten Fall schreiben die User aber durchaus etwas, nur dies ist dann sehr negativ, was für einen immensen Schaden sorgt. Denn die Menschen glauben nicht nur die positiven Kommentare ihrer Freunde, sondern vertrauen auch auf die negativen Einschätzungen. Social Networks bedeuten aus diesem Grund Chance und Risiko zugleich.
Zukunft gesichert
Insgesamt dürfen die Betreiber von Online Shops aber positiv in die Zukunft sehen – zumindest, was ihre gesamte Branche angeht. 61 Prozent der 1.800 Befragten gab an, dass es für sie eine „unangenehme bis schreckliche Vorstellung“ sei, künftig auf die Shoppingmöglichkeiten im Netz verzichten zu müssen. Und dies, obwohl die Sorge um die Verwendung der eigenen Daten weiterhin ein Drittel der Menschen quält.
Tags: E-Shop Software, Shop Software, Social Networks
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Comments (3)
Sehr richtig. Daneben haben die sozialen Signale einen wichtigen Einfluss auf den Author Rank, der wiederum das Ranking des Shops deutlich beeinflusst. Positive Erwähnungen etc. schieben einen Shop also weiter nach oben.
Ich halte den vor Dir vorgestellten Punkt für äußerst relevant, weil Vertrauen hier das A und O darstellt. Ich kenne jemanden, der bekommt seine Kunden fast nur aus Facebook-Fans, weil er SEO-mäßig eigentlich (noch) nicht zu finden ist. Ich denke auch, dass das Social Shopping deshalb in Zukunft noch zunehmen wird.
Auch wenn seit der Erstellung des Posts einige Zeit vergangen ist, möchte ich dazu sagen, dass der Aspekt der sozialen Vernetzung meiner Meinung nach immer wichtiger werden wird. Nicht, weil es gerade im Trend ist, Social Media etc., sondern die Menschen generell per Empfehlung agieren. Selbst junge Mädchen fragen Andere, wie denn wohl der und der drauf ist. Und wenn jemand sehr beliebt ist, hat er quasi schon gewonnen.